Sonntag, 9. Februar 2014

In Gedenken an Laila

Zwei Anekdoten.

Langschläfer, oder....

die Diskussion das Hund auch mal früh raus soll.

2-3 mal im Monat kommt es bei mir vor, dass morgens um 05:00 Uhr der Wecker klingelt. Mein Arbeitgeber ist ja nun schon so sozial und beachtet meine Wünsche, aber er kann ja nun nicht auch noch auf die Wünsche meiner Damen eingehen.

Heute, ausserplanmässig denn ich habe frei, beschloss ich, um 05:00 Uhr ist die Nacht vorbei. Ich spielte mit dem Gedanken mir den Venustransit anzusehen. Ehm ja.... ein Hauch von Licht und jede Menge Wolken gab es im Angebot. Macht ja nüscht.

Ich also auf, der Rest gemütlich am pofen. Nachdem ich meinen obligatorischen Kaffee getrunken hatte, war ich dann endlich soweit die Hunde und die Kamera einzupacken und los zu düsen.

Die Kamera diskutiert ja nun nicht mit mir. Emmy und Laila hingegen schon.

Der erste Akt. Erst mal die morgendliche Dosis "Drogen" für Laila schön verpackt in Leberwurst. Emmy-Kleinteil bekommt natürlich auch ihren Anteil. Ich stehe also vor dem Kühlschrank und öffne die Tür. Genau dieses Geräusch lässt die Damen normalerweise aus dem Tiefschlaf erwachen. Sonst hören se nüscht, das aber schon.
Was passiert? Nichts, genau genommen gar nichts.

Ich begebe mich also auf die Suche nach meinen Damen. Schlafplätze gibt es ja nun nicht sehr viele, also waren sie schnell gefunden. Das morgendliche Leckerlie wurde dankbar angenommen und die Köpfe versanken wieder.

Der zweite Akt. Ich ziehe meine Schuhe und Jacke an und klappere mit den Halsbändern und Leinen. Von Laila fasse ich einen etwas unfassbaren Blick ab, wie kann ich nur auf die Idee kommen, jetzt um diese Uhrzeit Gassi zu gehen. Aus dem Schlafzimmer höre ich Ohrengeklapper. Ahhh... Emmy schüttelt sich. Ergo meine Annahme die Dame ist wach und kommt.
Von wegen.... Keiner kommt.

Der dritte Akt. Ich ziehe mit den Halsbändern los um den Damen mal kurz zu erklären dass wir jetzt bitte Gassi gehen. Laila gedenkt nicht mal den Kopf zu heben, aber ich bekomme das Halsband an ihren Hals. Emmy-Kleinteil ist spurlos verschwunden. Nach einer kurzen Suche fand ich sie unter der Decke. Ich ernte einen undankbaren Blick von ihr und schon ist das Halsband am Hals. Also wieder vor zur Tür, die Kamera im Gepäck und..... ich stehe alleine da.

Der vierte Akt. Ich wieder zurück ins Schlafzimmer Emmy holen. Lag sie doch gerade eben unter Decke, ist sie nun spurlos verschwunden. Also erst mal das Schlafzimmer untersucht. Und dann fand ich sie, versteckt in ihrem Kennel, schön unter der Decke. Frech wie ich bin hole ich Madame raus und trage sie zur Tür. Spätestens jetzt sollte doch wohl klar sein dass wir jetzt loswollen. Laila lässt sich immer noch nicht blicken.
Also bin ich zurück zu Laila um die Dame mit meinen besten Kasperkünsten zu motivieren doch nun bitte mit mir Gassi zu gehen.
Jaaa... die Kaspereien wirken. Laila steht auf, schüttelt sich und, ich kann es kaum glauben, begibt sich zur Tür.
In der Zeit in der ich Laila motivierte, war Emmy-Kleinteil der Meinung, ich geh dann noch mal pofen.
die Dame hatte es sich in der Zwischenzeit auf der Couch gemütlich gemacht.
In der weisen Voraussicht dass Laila auch noch mal auf die Idee kommen könnte wieder schlafen zu gehen, wurde erst mal ganz schnell die Leine angelegt. Spätestens dann bleibt sie vorne.
Dann Emmy-Kleinteil von der Couch eingesammelt unter den Arm geklemmt und ab durch die Tür mit den Damen.


Erstaunlicherweise mussten die Damen sich doch tatsächlich draussen lösen. Man mag es kaum glauben. Sollte es etwa doch gedrückt haben?

Tja, und jetzt? Nach 1 1/2 Stunden rumgelaufe, liegen die Damen wieder komatös in ihren Betten und ich habe den dritten Kaffee intus. Ich weiss die Rache der Damen kommt. Spätestens wenn ich müde werde, haben sie ausgeschlafen.


Krallenschneiden für Fortgeschrittene....

wie ärgere ich meinen Hund.

Eine kleine Anleitung.

Einige von und kennen es ja, Hund, bevorzugt die weibliche Version, steht auf lange Krallen. Aus rein optischen Gründen. Gibt es doch nichts schöneres als seine "Waffen" zur Schau zu tragen. Sei es um sich noch ein wenig mit Lack oder Glitzersteinchen zu dekorieren, oder um ein einzigartiges Muster im Parkett zu hinterlassen.

Als Besitzer freut man sich natürlich über seinen modebewussten Hund, aber es kommt auch mal die Zeit, da ist die Maniküre fällig.

Um diese durchzuführen, gibt es einige Dinge zu organisieren und vorzubereiten.

Als erstes, sollte dieser Entschluss gefasst sein, überlege man sich, will man die Maniküre selbst durchführen, oder überlasse ich es dem Tierarzt.
Hier scheiden sich die Geister. Je nach Empathie gegenüber dem Tierarzt sollte man die Entscheidung fällen. Mein Tierarzt ist eh schon eine arme Socke und seine Patienten sehen ihn lieber von hinten. Also führe ich das Projekt Krallen schneiden selbst durch.

Kommen wir nun zu den Hilfsmitteln die benötigt werden.
Erst mal eine Flasche Schnaps, dann die Krallenschere, Leckerlis, Spielzeug, Ohrenstöpsel und reichlich Nerven. Den Hund nicht vergessen.

Hund spürt natürlich ein paar Tage vorher schon was ihm blüht und versucht euch nun zu becircen. Sei es mit neu geschmückten Krallen oder einer ganz himmlichen Massage inklusive schönem Streifenmuster auf der Haut, bis hin zur Überlegung ob Hund sich einen neuen Besitzer sucht. Diese Aktion wird meistens erst zum Schluss gestartet, wenn Hund merkt, alles becircen bringt nichts.
Nun sei davor gewarnt, seinen Hund ernst zu nehmen, da er dann sofort das Gefühl hat, er darf seine Schönheitsmerkmale behalten und eine Welt würde für ihn zusammenbrechen.

An dem Tag, an dem ihr diese Aktion plant, informiert unbedingt eure Nachbarn. Sonst könnte es passieren dass auf einmal der Tierschutz anklopft.

Und dann kann es losgehen.

Da Hund ja nicht doof ist, erst mal alle obligatorischen Verstecke dicht machen. Dann begebe man sich auf die Suche nach dem Hund.
Pech ist, wenn Hund sich in den Kennel verzieht, wie bei mir neulich passiert. Hier kommt dann der Schnaps ins Spiel. Man gönne sich erst mal ein Schlückchen, rauche eine Zigarette und überlege wie man Hund nun wieder aus dem Kennel bekommt.
Erste Wahl: Leckerli. Hund, natürlich verfressen, steckt mal schnell den Kopf raus.... und das war es dann auch schon.
Als zweite Wahl kommt das Spielzeug zum Einsatz. Auch hier, Hund guckt dich an und lacht dich aus, da du vor dem Kennel einen Kasper mit dem Spielzeug machst.

Nun trinkt man erst mal den 2. Schnaps und überlegt: wie bekomme ich die "Misttöle" jetzt aus dem Kennel?
Hund derweil fühlt sich auf der sicheren Seite und denkt: Mach mal Alte.

Und nun gehen wir das Ganze etwas härter an.
Man nehme den Kennel von hinten und hebe ihn etwas an. Sollte der Hund gross sein, empfehle ich einen Lastenheber, da auch diese Aktion sehr lange dauern kann. Euer Hund ist erst mal erstaunt über die Schieflage, ist aber nur kurz beeindruckt und macht es sich noch eine ganze Weile im Kennel gemütlich. Irgendwann stört aber auch Hund die Schieflage und er begibt sich auf die Suche nach einem neuen Versteck. Hier heisst es schnell sein und das geliebte Tier sofort einfangen.

Nun haben wir das geliebte Tier endlich gefangen und können unsere Aktion starten.
Denkt ihr.
Hund bleibt erst mal stehen.... und steht... und steht.
auf das Kommando "Platz" legt Hund sich genau so hin, das man nicht mehr an die Krallen kommt. Nun muss man etwas gemein sein und Hund erst mal an den Vorderpfoten spielen.
Nun ergibt sich der Hund so langsam seinem Schicksal und man kann mit der ersten Pfote beginnen. Aber nicht ohne das Hund die ganze Zeit herzerweichend heult und in den höchsten Tölen gequält schreit. Hier benötigt ihr die Ohrenstöpsel. Seit ihr hart im nehmen, habt ihr sie vorher euren Nachbarn gegeben und ertagt das Gejaule. Erweicht euch das Geheule nehmt sie selbst.
Hund wird dieses Geheule die ganze Zeit durchziehen, seit darauf gewappnet.

Habt ihr diese Aktion beendet, gönnt euch wieder einen Schnaps und seit euch gewiss, ihr habt auf Lebzeit bei eurem Hund versch***en. Also bis zum nächsten Gassigang.

Viel Spass beim durchführen.






2 Kommentare:

  1. Hallo Ziggy,

    ich finde es ganz ganz wundervoll wie Du schreibst. Und die zwei Bilder von Laila sind wirklich herzerwärmend, sie sieht so glücklich darauf aus. Krallen musste ich hier bisher noch nicht schneiden, ich werde aber an Deine Worte denken, sollte es mal so weit sein. ;)

    Liebe Grüße!
    Enno + Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Enno und Frauchen.

      Vielen lieben Dank für das Kompliment.
      Du wirst daran denken, sei dir dessen gewiss. :D

      Löschen