Sonntag, 9. Februar 2014


Als erstes mal ein Bild von meinen Damen. 
Damit ihr wisst über wen hier geschrieben wird. 
In 3 Wochen kommt dann noch Hund Nr. 3 dazu. Ein kleines Shibalein namens Gomiko.

Warum erstelle ich eigentlich einen Blog?
Weil ich gerne über meine Damen erzähle, mich gerne mit dem Thema Hunderziehung auseinandersetze, und Hunde einfach mein Leben teilen.

Nun aber mal zu meinen Damen.
Fangen wir mal an mit Emmy-Kleinteil, die vordere.

Zu Emmy kam ich wie die Faust auf`s Auge.
2009 wollte ich wieder einen Hund haben nach 8 Jahren ohne Hund. Für mich war klar, ich gehe ins Tierheim und hole dort einen Hund. Bis zum Tierheim schaffte ich es nicht, als ich erfuhr, das von meiner Freundin die ehemalige Nachbarin ihren Hund weggeben will.
Also sind wir hin, und da war sie, Emmy, ehemals Jacky.

Sie kannte nichts, absolut gar nichts ausser den Hinterhof. Die Chemie stimmte und es war klar, ich nehme Emmy mit.
Aus ihr ist, Dank ihres Terriercharakters ein ganz toller aufgeweckter Hund geworden. Natürlich ist sie immer noch unsicher, aber bei weitem nicht mehr so wie zum Anfang.


Letztes Jahr, nachdem meine Laila sich auf den Weg gemacht hat, sie hatte ich 10 jährig übernommen, war klar, zu Emmy kommt wieder ein zweiter Hund. Diesmal was in ihrer Grösse. Ich durchforstete das Internet und sah sie, Maya Kuchenzahn. Schon auf einer Pflegestelle. Also bin ich 4 Tage später hin mit Emmy um uns ein Bild zu machen. Maya war einfach nur toll. Sie besprang nicht gleich Emmy, was Emmy natürlich sehr angenehm fand. Nach einer Weile auf dem Spaziergang fingen die Damen an, sich gegenseitig interessant zu finden. Ab da war klar, Maya kommt mit.
Es war die richtige Entscheidung.

Die Damen bereiten mir so viel Freude.

Maya ist ein Angsthund, hat aber mittlerweile sehr viel Vertrauen entwickelt. Ihr kleiner Terriercharakter kommt zum Vorschein und ich mag das sehr.
Wir bleiben weiter dran und mit dem Thundershirt ist es in besonders schlimmes Situationen für sie tragbar geworden.
Wer einmal einen Angsthund hatte, weiss wie schlimm es für den Hund ist, mit Situationen konfrontiert zu werden und keine Hilfe zu bekommen.

Dazu aber ein anderes mal mehr.

In diesem Sinne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen