Freitag, 21. Februar 2014

Im Tal der Inkompetenz 1

Es war einmal ein kleines Forum... ja, so fangen alle Märchen an, das Wort Forum mal ausgelassen, in dem sich alle Schreiber einig waren, wenn es um das Thema Hunderziehung nach Rudeltheorie geht.
Es wird als natürlichste Erziehung dargestellt, bei der man den Hund wie einen Hund behandelt.

Also fragte ich, warum Hunde nach Rudeltheorien erzogen werden, sind es doch Hunde und keine Wölfe. Sind diese Theorien doch veraltet, mit dem Hinweis, das ein Hund semisolitär ist. 
ich wurde erstmal belehrt, das ein Hund Rudelverhalten hat und dementsprechend erzogen werden soll.
Der Hinweis auf Rassen die dem Wolf noch sehr nahe sind, kam dann auch sofort. 
Und was denn eigentlich so schlimm sei, den Hund mit Dominaz, Konsequenz, Liebe und Vertrauen erzieht.
Als das Wort Dominanz fiel, da klingelte es bei mir und erklärte erst mal was Dominanz eigentlich heisst.
Ich wurde darauf hingewiesen, das bei Mehrfachhundehaltung, Hunde im Rudel leben und man dementsprechend erzieht, geht es doch so einfach und der Hund versteht es. 
Bei Hunden die die Mundwinkel beim Besitzer ablecken, wurde es als Demut deklariert. Wenn meine Hunde mich knutschen, ist es für mich ein Beweis dafür, das meine Hunde mich gerne haben.

Nun frage ich mich aber, warum meine Hunde kein Rangordnungsspezifisches Verhalten zeigen. Vielleicht weil sie einfach kein Rudel sind? Ich wies mehrfach darauf hin, das Menschen und Hunde kein Rudel bilden können, Hunde, die vom Menschen zusammengesetzt werden, auch nicht. Nein, man sagte mir sogar, das Menschen und Hunde Säugetiere sind, die zusammen sehr wohl ein Rudel bilden können. Ob der Dummheit hatte es mir doch fast die Sprache verschlagen. 

Das war aber noch nicht alles. Mir wurde erklärt, das der Hund, wenn er nicht hört auch angeknurrt wird. Wenn man einen Hund stellen möchte, baut man sich auf, so wie es ein anderer Hund auch tun würde. 
Nun ja, auf meinen Hinweis, das wir Menschen sind und keine Hunde, wir einfach nicht so fein kommunizieren können, wenn wir versuchen einen Hund zu imitieren, wurde mit Forumschelte belohnt. 
Sind wir doch mal ehrlich, wir machen uns zum Affen, wenn wir versuchen einen Hund zu imitieren. Wir Menschen sind da einfach Kommunikationslegastheniker. Warum bleibe ich nicht bei meiner Sprache? Der Hinweis, das solch eine Erziehung tausende von Jahren der Domestikation ad absurdum führt, wurde als lächerlich abgetan. Das der Hund uns besser lesen kann, als wir ihn, wurde damit abgetan, das Hunde uns nicht lesen können, dafür aber es verstehen, wenn man sich benimmt wie ein Hund. 
Ich stelle mir gerade vor, wie ich auf allen vieren rumlaufe und die Damen anknurre vor dem Futternapf, oder mal schnell über die Pusche der Damen auch noch markiere.... Entschuldigt, ich schweife ab.

Ich fragte dann warum man dem Hund nicht ein Alternativverhalten anbietet, so das er lernen kann, wenn er etwas falsch macht, biete ich ihm das richtige. Macht er etwas richtig, bekommt er eine Belohnung. Darauf kam die Gegenfrage, warum denn der Hund belohnt werden soll. Als ich dann fragte, ob diese Leute dann auch gratis arbeiten gehen in ihrem Beruf, kam sofort hinterher " Der Vergleich hinkt, ne sorry, mein Hund muss auch etwas können, ohne immer gleich eine Belohnung zu bekommen". Das ist einfach nur traurig, den Hund so zu vermenschlichen, wo man ihn doch so natürlich wie möglich behandeln wollte. Ihr merkt, man widerspricht sich selbst. 

Ich stellte sogar Links ein, die als nicht objektiv abgetan wurden, bzw. wurde ich dann darauf hingewiesen, dass man sie eh nicht liest, weil man eh kein Problem mit seinen Hunden hat.. Stattdessen suchte man nun bei mir. Denn ich vermenschliche schliesslich meine Hunde, weil sie aus Spass Nachnamen haben. 
Mir wurde sogar gesagt, man weiss nicht, ob man mir das Recht einräumt, Literaturhinweise zu geben, da man meine Kompetenzen noch nicht genug kennt. 
Ach ja und mein Verhalten lässt an sozialen Kompetenzen zweifeln. Auf den Hinweis das ich sachlich und objektiv schreibe, bekam ich sofort als Antwort, wenn man über Hunderziehung schreibt, kann man nicht objektiv schreiben, so trocken kann ich doch nicht sein. Man liest immer zwischen den Zeilen. Nein, das tue ich nicht. 

Kopfschüttelnde Grüsse!






5 Kommentare:

  1. Mein persönliches Highlight war das "Wenn ich den anknurre hat er das verstanden, da brauchts kein Alternativverhalten"
    Stimmt, deswegen muss ma nauch _immer wieder_ "knurren". Weil es so wunderbar funktioniert und der Hund daraus so wunderbar lernt.
    Er lernt, dass sein Frauchen einen an der Klatsche hat, ja, aber sonst?

    Vieles könnte so viel einfacher sein, würden die Leute ihren Hunden beibringen, was sie sehen möchten!

    AntwortenLöschen
  2. Enno,
    wie wahr. Es wäre eigentlich lustig, wenn man nicht wüsste, dass sie mit ihren Hunden so umgehen.

    AntwortenLöschen
  3. Wie war jetzt das mit der Mission? Aber wir kennen zum Glück die Gruppentheorien... Somit kann ich mir dies wenigstens wissenschaftlich belegt erklären.

    Und Übrigens: Wer mit Scheuklappenblick etwas betrachtet, entdeckt nicht was auf der anderen Seite vielleicht für fette Blumen wachsen... Ihr pickt einfach die Rosinen heraus um sich daran zu ergötzen. Das nenne ich einfach nur "grusig" und hat weder mit Fachkompetenz, noch mit Wissenschaftlichkeit zu tun!

    Kopfschüttelnde Grüsse...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Mensch, nicht mal den Mut mit dem richtigen Namen zu schreiben?

      Sei es drum.
      Genau, die Gruppentheorie. Alles was ich einbrachte wurde für nichtig hingestellt, dafür aber das Rudelgedöns aus den 60er Jahren für ganz aktuell befunden.
      Fakt ist, ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen, sondern es waren eure Antworten. Und das waren leider nicht nur die Rosinen.

      Löschen
    2. Hallo Anonym,

      zeige mir doch bitte die Rosinen, die ich angeblich verpassen soll. Mein Hund tut und unterlässt die Dinge nur, weil wir beide Spaß daran haben. Er muss keine Angst haben. Er muss keine Konsequenzen fürchten, er muss keine Ausraster fürchten, er muss keine Gewalt fürchten, kein gar nichts.
      Mein Hund hört vorbildlich, lebt ein unbeschwertes, glückliches Hundeleben.
      Welche Rosinen übersehe ich aufgrund des Verzichts aversiver Methoden?

      Mir fällt nichts ein. :-)

      Löschen