Sonntag, 16. März 2014

Im Tal der Inkompetenz Teil 3

Eigentlich dachte ich ja, ich muss keinen weiteren Teil schreiben, aber ach, ich kann es halt doch nicht lassen.

Diesmal  ist es nicht nur aus meinem "Lieblingsforum" der Aversivfreunde, nein auch von den Blau-Weissen möchte etwas dazu beitragen.

Aber fangen wir doch mal bei meinem "Lieblingsforum" an.

Gründe warum ein Schnauzengriff schon in Ordnung ist.


Tja, man mag es nicht glauben, sie werden wirklich aufgezählt um aufzuzeigen, das es doch nicht so dramatisch ist.

Einmal hätten wir das übliche, weil die Mutterhündin das mit ihren Welpen macht.
Na klar, wir sind alle Mutterhündinnen und deswegen können wir das ja auch so gut.
Nein, da wird der Hund dann als so bekloppt hingestellt, dass er natürlich weiss, was ich als Mensch von ihm will, wenn ich ihm die Schnauze zu halte.
Da kommen dann doch glatt wieder so Antworten, warum man sich nicht ein bisschen wie ein Hund verhalten soll? Ach ja.... was soll man jetzt dazu noch sagen?

Und als weiteren Grund, weil Hunde im Spiel das ja auch so machen. Was natürlich mit Fotos unterlegt wird von spielenden Hunden. Das der Schnauzengriff, wie von einigen in meinem "Lieblingsforum" beschrieben aber als positive Strafe angewendet wird und nichts, aber auch gar nichts mit dem Spiel der Hunde untereinander zu tun hat, ist egal. Die Hunde machen es, also darf man es als Mensch auch machen.

Es gibt ja wirklich einige in diesem Forum, die dann doch ein Stück weiter denken, bzw. sehr gut mit ihren Hunden umgehen, leider melden sie sich immer erst zu Wort, wenn es jemand anderes schon gemacht hat.

Dann schwenkten wir um, mit dem Hinweis, ein Hund braucht klare Grenzen und nicht "Hundi beisst Nachbars Hundi und wird dann belabert vom Herrchen" denn so sieht dann in den ihren Augen die positive Verstärkung aus, nein, es wurde auch geschrieben, was denn so schlimm sei am, am Genick zu packen und Nacken schütteln?
Ich konnte mir meinen Senf dazu natürlich nicht verkneifen und als wirklich tolle Antwort bekam ich, warum ich denn beim Nacken schütteln nun auf einmal hündisch kommuniziere?
Auf meinen Hinweis das das nichts mit Hunden zu tun hat, sondern ein Instinkt ist, der da geweckt wird, wurde ich erst mal wieder als besserwisserich und allwissend gescholten.

Nein, auch hier wurden wieder Fotos von spielenden Hunden eingestellt, denn schliesslich gehört Nacken schütteln ja in die hündische Kommunikation.
Auch auf den Hinweis von anderen Usern, das das mitnichten etwas zu tun hat, mit dem Nackenschütteln was als Strafe genutzt wird, kommt dann nur ein, " Ja, aber die Hunde machen das untereinander auch".

Mir wurde dann wieder unterstellt, ach eigentlich das übliche.......lassen wir das, es sind nur Wiederholungen und auf Dauer langweilig.

Und nun noch mein absolutes Lieblingsstatement heute bei den Weiss-Blauen, auf die Frage:
An die Profis. Gibt es beim Hund den Aggressionstrieb ?

Meine erste Antwort:  in welchem Kontext? Agressionstrieb gibt es nicht.

Darauf bekam ich doch diese wirklich beeindruckende Aussage: Man sollte nur was schreiben , von dem man wircklich Ahnung hat . Den man braucht einen Hund zum Kampf nicht ausbilden , den Hunde leben in einer Hierarchie , also dem Recht des stärkeren . Und um dies festzustellen wer der Stärkere ist , werden sie sicher kein Gespräch führen und sehr oft genügt auch dieses Imponiergehabe nicht . Zig Gy : Und da bist du dir jetzt absolut sicher ? ? ? Warum raufen dann Hunde ... warum brummen Hunde ... warum werken SDH - am Ärmel ... usw . Ist das keine Aggression bzw Aggression im Hund ? ? ?

Niedlich oder?
Das war für mich heute der Brüller des Tages.
Und nett wie ich bin, schreibe ich natürlich auch noch meine Antwort hier auf und füge noch einen guten Link ein.
Aha... Hunde leben in einer Hierarchie, in der das Recht des stärkeren zählt... Wo hast du denn solche Weisheiten her? lass mich raten, du bist auch ein Alpha? Ich habe nicht geschrieben, das Hunde keine Aggressionen haben. Ich habe geschrieben, das Hunde keinen Aggressionstrieb haben.

 Wir können uns natürlich gerne über die verschiedenen Aggressionsformen unterhalten.

http://hundehalternews.de/?p=829



In diesem Sinne!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen